Erinnerung in Kokura, Kitakyushu (1970-1973)

zurück

Als ich 3 Jahre alt war, sind wir von Kokura Kitakyushu-Shi nach Yukuhashi-shi umgezogen. Ich erinnere mich nicht mehr, wie ich in Kokura gelebt habe.

< back to the routes >
In 1998 war ich kurz in Japan und wollte unbedingt den Ort sehen, wo ich die ersten 3 Jahre gelebt habe und bin mit dem Auto dort hingefahren. Die Wohnung in Shimo-Itouzu, Kokura ist in der Nähe vom Zoo "Itozu-Dobutsuen". Je näher ich der Wohnung kam, desto stärker wurden die Erinnerungen wach. Ich erinnerte mich, wie ich mit meiner Mutter vom Einkauf berghoch gelaufen war und das ich von einer Mauer in ein Wasserkanal gefallen war und so weiter..... Aber was für eine Enttäuschung: die Wohnung im 5. Stock war sehr alt und nicht gut gepflegt. Auch der Spielplatz war kleiner geworden, bzw. ich bin seit dem größer geworden. Auf dem Rückweg habe ich lange über die vergangenheit nachgedacht.

Erinnerung meiner Kinderzeit (1970-1989)

Die Stadt Yukuhashi-shi, Fukuoka liegt zwischen den Bergen und dem Meer und hat ca. 60.000 Einwohner. Es gibt eine sehr gute Zugverbindung zur Millionstadt "Kitakyushu-Shi" in ca. 30 Minuten Fahrzeit mit der JR-Kyushu, Nippou-Honsen.

In der Grundschule war ich täglich unterwegs mit Freunden oder zum Kendo-Training. Auch habe ich den Nr. 1 Sport in Japan, Baseball betrieben. Unser Baseball-Team war immer sehr stark bei den Wettkämpfen. Es gab ein merkwürdiges Denkmal von Tojo Hideki (東条 英機), Minister Präsident und General im 2. Weltkrieg, an der Einfahrt zu meiner Grundschule. Es ist ein sehr großes Steinmauerwerk und sollte mindest ein paar Tonen wiegen. Allerdings weiß ich nicht warum dieses Denkmal noch in der Schule platziert war.

In der Junior-Highschool habe ich Kendo betrieben und war gleichzeitig im Jogging-Club von der Schule. Neben täglichem joggen bin ich oft 5km in etwa 16 Minuten und 50 Sekunden gelaufen.

nächster ->