Azuchi – eine beispiele Bauanleitung für Bedachung –

Bedachung für Azuchi

wie vorheriger Beitrag gibt es sämtliche Bedachungsmöglichkeiten für Azuchi.

Das war für mich erstes Bauprojekt und ich besetzte weder Vorkenntnisse noch Erfahrungen. Es kam konstruktive einfach vor,  das Pultdach zu verwenden. Unterhalb des Dachs, wo man die Pfeile holen, habe ich 2m genommen. Die Höchste Stelle (Frontseite) beträgt 2,5m.

(Hinweise) Wenn ich ein Satteldach genommen hätte, musste die gesamte Konstruktion viel höher gebaut werden müssen. Mit dem Pultdach kann man die Dachhöhe absolut Minimal gehalten.

Bedachung von der Seite

Um möglichst mit dem Umgebung (Natur) zusammenzuschießen haben wir für das begrünte Dach entschieden.

Die Dachneigung für das begrünte Dach sollte idealerweise 5 bis max. 20° betragen. Unsere hat aber ca. 27°. Es ist optisch ein harmonisches Bild im Natur, jedoch nicht ganz optimal für begrünte Dach, da einige Stelle im Schatten ist und durch starke Dachneigung schnell die Feuchtigkeit verliert.

Wichtige Hinweise:

Es ist immer besser vorher viele Zeit zu investieren. Mit der Zeit kann man viele andere Möglichkeiten entdecken und die Planung immer wieder präzis machen. Das Resultat des Projektes entspricht die Qualität der Planung.

Fazit:

Wenn die Konstruktion für Azuchi auf der freien Gelände gebaut werden kann (wenige Einschränkung wg. Bäumen und Teich usw.), würde ich die Mauer deutlich höher (min. 2m) und tiefer (min. 2m)  bauen und  ein Satteldach mit der Dachneigung von ca. 15° in Frontseite, 30° in der Rückseite verwenden.  Die Frontseite kann wieder begrünte Dach oder mit dem Holzschindel und die Rückseite kann einfach mit Ziegelstein bedeckt werden. Es ist sehr solide und einfache Ausführung und auch kostengünstige Variante.